Der Verein

Der Thüringer Schausteller Verein e.V. Sitz Rudolstadt, wurde am 12. Juli 2005 gegründet. Das Ziel dieses Vereines ist, die Interessen des Schaustellergewerbes durch einen Zusammenschluss aller Schausteller in seinem Einzugsgebiet wahrzunehmen und zu fördern.

Zur Erreichung dieses Zieles stellt sich der Verein insbesondere folgende Aufgabe:

1. die Erhaltung der traditionellen Volksfeste und ähnlicher Aktuelles, auf denen das Schaustellergewerbe vertreten ist.

2. das Eintreten für öffentlich-rechtliche Ausrichtungsformen bei Volksfesten durch die Gemeinden und Kreise unmittelbar.

3. Wahrnehmung und Förderung der beruflichen und wirtschaftlichen Belange der Mitglieder des gesamten Berufsstandes gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit.

4. der Schutz der Standesehre, die Hebung der Berufsmoral, die Pflege des geselligen und kollegialen Kontaktes.

5. Aufnahme von Verbindungen mit gleichartigen und berufsverwandten Vereinen zur Förderungen des Gewerbes